Konzept

Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die Bewegungsförderung. Kinder sind neugierig, aktiv und wollen ihre Umgebung spielend erkunden. Hierfür schaffen wir ihnen Räume und Möglichkeiten. Bei uns haben die Kinder täglich die Möglichkeit zum Laufen, Hüpfen, Springen, Balancieren, Klettern und Tanzen. Neben einer großen Turnhalle, in der auch angeleitete psychomotorische Angebote gemacht werden, stehen den Kindern ein Innenhof, ein Außengelände und ein Nebenraum zur Verfügung. Zusätzlich sind im Gruppenraum und im Flur kleinere Bewegungsanreize zu finden.

Zudem achten wir besonders auf den Bereich der Wahrnehmung. Leben und lernen mit allen Sinnen wird bei uns gelebt. In unseren Räumen finden die Kinder immer wieder Anreize, die ihre Sinneswahrnehmung besonders ansprechen. Durch Spiegel und Lichter, durch Musik und Klangspiele, durch Massagekissen, Tücher, Decken und Kissen mit verschiedenen Strukturen halten die Kinder immer wieder inne und schulen somit spielerisch ihre Sinne.

Da wir neben festgeplanten Aktivitäten und Angeboten auch situationsorientiert arbeiten, haben die Kinder jederzeit die Möglichkeit, eigene Ideen und Vorschläge einzubringen. Dinge die sie aktuell beschäftigen oder die sie erlebt haben, werden gerne aufgegriffen und bearbeitet.

Wir möchten Ihre Kinder ein Stück ihres Lebensweges begleiten und sie dabei unterstützen, eigenständige und selbstbewusste Persönlichkeiten zu werden, die ihrer Umwelt verantwortungsvoll und mitmenschlich begegnen.


Das Bildungsangebot umfasst folgende Bereiche:

Umwelterfassung
Gespräche, Besichtigung, Experimente (Naturwissenschaften)

Musikerziehung
Singen, Stimmübungen, Umgang mit Instrumenten, Rhythmik

Bildnerisches Gestalten
Bastel- und Maltechniken, kreativer Umgang mit verschiedenen Materialien

Spracherziehung
Bildbetrachtungen, Gedichte, Lieder, Gespräche, Märchen und Geschichten, Spiele, Zuordnen von Lauten und Begriffen, Wortschatzerweiterungen etc.

Feste und Feiern
Vorbereitungen, Dekoration, Freude am gemeinsamen Feiern, Gemeinschaft leben und erleben, Sinn und Bedeutung von Traditionen und religiösen Bräuchen und Grundlagen

Übungen des täglichen Lebens
Waschen, kochen, backen, sich anziehen, aufräumen etc.

Psychomotorik
Geräte kennenlernen und nutzen, Körperhaltung trainieren, Turnen, Springen, Hüpfen, Tanzen, Entspannungsübungen etc.

Ethisch, soziale und emotionale Erziehung
Sozialverhalten, Toleranz sich und anderen gegenüber, Gemeinschaft erfahren, Kennenlernen verschiedener Religionen

Mathematisches, logisches Denken
Reihungen, Vergleiche, Muster, Ordnungsübungen etc.

Die Angebote beziehen sich auf das einzelne Kind, auf Kleingruppen und auf die Gesamtgruppe. Durch Beobachten der Kinder können individuelle Möglichkeiten zur Förderung gefunden, geplant und durchgeführt werden. Daneben messen wir der Reflexion große Bedeutung zu. Um immer wieder Möglichkeiten und Wege zu einer kindzentrierten Arbeit zu finden, ist es unerlässlich, dass wir als Erzieherinnen bereit sind, uns weiterzubilden und mit anderen zusammenzuarbeiten.